1. Schützt eine herkömmliche Betriebshaftpflicht den Kreativen oder die Medien-Agentur?
Nein. Diese versichern die spezifischen Anforderungen der Medienbrache nur unzureichend. Reine Vermögensschäden (z. B. eine Urheberrechtsverletzung, Fehler in der Druckvorstufe, Datenverlust) sind nicht versichert.
2. Schützen AGB den Kreativen oder die Medien-Agentur?
Nein. Die Praxis zeigt, dass Haftungsausschlüsse und Freizeichnungsklauseln in den Geschäftsbedingungen im Ernstfall vor Gericht oft nicht halten bzw. gegenüber Dritten grundsätzlich unwirksam sind.
3. Schützt der Dienstvertrag?
Nein. Entgegen der weit verbreiteten Meinung hat Ihre Kundschaft oder Ihr:e Auftraggeber:in auch Anspruch auf Schadenersatz bei Tätigkeiten auf Basis eines Dienstvertrages. Das gilt z. B. für einen Beratungsfehler, für eine Urheberrechtsverletzung oder einen Virenschaden.
Fehler werden nicht gemacht – sie passieren
Als Kreative:r oder Agentur stehen Sie im Brennpunkt des wirtschaftlichen Geschehens. Ihr Know-how, Ihre Strategie, Ihr Design, Ihr Text hat maßgeblichen Anteil am Erfolg oder Misserfolg eines Produktes. Die Härten des Wettbewerbs führen zu mehr Werbebedarf und zu höheren Budgets – und zu hohen Anforderungen an die Medienberufe. Schon ein kleiner Fehler, eine Unachtsamkeit, weil es mal wieder schnell gehen musste, kann beim Klientel schwerwiegende Schäden verursachen. Und dies beinhaltet die Gefahr, mindestens einen Kunden oder eine Kundin zu verlieren.
Ein weiteres Risiko: Jede Person, die sich durch einen Text, ein Bild oder Werbemaßnahmen in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt sieht, kann Sie oder Ihre Kundschaft in die Haftung nehmen.
Wird Ihr Klientel von einem Dritten aufgrund Ihrer Leistung in die Haftung genommen, hat dieser wiederum Regressmöglichkeiten Ihnen gegenüber. Verschaffen Sie sich oder Ihrem:Ihrrer Auftraggeber:in einen rechtswidrigen Wettbewerbsvorteil, ahnden dies Ihre Mitbewerber:innen und Konkurrenten schnell mit Abmahnungen, Unterlassungserklärungen sowie Schadenersatzforderungen.
Gerade Freelancer:innen oder kleinere Medienagenturen können dann Schadenersatzforderungen gegenüber stehen, die ihre finanzielle Substanz gefährden. Darum: Kalkulieren Sie Ihr Risiko.
Ihr Webbrowser ist leider veraltet! Aktualisieren Sie bitte Ihren Browser, um alle Funktionen im Beitragsrechner nutzen zu können.
Wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben
Choose the location of your headquarter
Je nach Land können die von exali angebotenen Versicherungen leicht variieren. Bitte wählen Sie das Land, in dem Sie Ihren Geschäftssitz haben, um das für Sie passende Angebot zu erhalten.
Depending on your country, the insurance offered by exali may vary slightly. Please select the country where you have your headquarter to get the offer that suits you best.