Webshop-Versicherung
Webshop-Versicherung: Sicherheit für Ihren Onlineshop
Die Webshop-Versicherung von exali.de bietet Ihnen umfassenden Schutz bei den speziellen Risiken des Onlinehandels. Ob Abmahnungen, Schadenersatzforderungen, Cybercrime oder Schäden durch Ihre Produkte, mit der Webshop-Versicherung können Sie sich optimal absichern.
- Schutz bei Rechtsverletzungen und Abmahnungen
- Produkthaftpflicht optional versicherbar
- Schäden durch Cyberkriminalität abgedeckt
- Weltweiter Versicherungsschutz
Quick Facts zur Webshop-Versicherung von exali
Vorteile von exali.de
- Sofortige Versicherungsbestätigung
- Persönliche Unterstützung auch im Schadenfall
- Bewährte Online-Tarife seit über 10 Jahren
Im Onlinehandel sind sehr viele rechtliche Aspekte zu beachten: Von der Preisangabenverordnung (PAngV) über das komplexe Markenrecht bis hin zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Bereits kleine Fehler und Unachtsamkeiten können finanzielle Konsequenzen für den Betreiber eines Onlineshops, dessen Kundschaft oder sonstige Dritte haben. Erschwerend kommt hinzu, dass Cyberkriminelle verstärkt Onlineshops ins Visier nehmen, was die Erpressungswellen mit DDoS-Attacken und Ransomware in den letzten Jahren eindringlich veranschaulichen.
Die spezielle Webshop-Versicherung über exali schützt Sie umfassend vor den finanziellen Konsequenzen dieser Businessrisiken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Shop von einer Agentur individuell programmiert wurde, ob Sie eine Shopsoftware wie Magento oder Shopify nutzen oder ob Sie Ihren Shop auf Marktplätzen wie Amazon, ebay oder Etsy betreiben: Die Webshop-Versicherung von exali schützt Ihren Onlinehandel vor den Risiken des eCommerce.
Aber auch wenn Sie zusätzlich ein stationäres Ladengeschäft betreiben, profitieren Sie vom umfassenden Schutz der Webshop-Versicherung. Sofern Ihr Online-Umsatz höher ist als der Umsatz Ihres Ladengeschäfts, sind Haftpflichtansprüche wegen Ihres stationären Handels ebenfalls abgesichert.
Vorteile der Webshop-Versicherung
- Schutz bei Abmahnungen und Rechtsverletzungen
- Verstöße gegen Datenschutzgesetze (z. B. EU-DSGVO) versichert
- Cyber-Drittschäden z. B. durch Hackerangriffe versichert
- Produkthaftpflicht für Quasihersteller:innen und Importeure
- Rechtsschutzfunktion inkl. Bußgeld und Strafverfahren
- weltweiter Versicherungsschutz
- Absicherung von Haftpflichtrisiken durch stationären Handel
- besonders günstige Beiträge für Startups und Existenzgründer:innen
Der Onlinehandel unterliegt unzähligen Vorgaben und Risiken. Informationspflichten, Produkthaftung, Cyberkriminalität oder Rechtsverletzungen. Die Liste der Businessrisiken ist lang. Selbst bei größter Sorgfalt können Fehler und potenzielle Abmahngründe nicht ausgeschlossen werden.
Vermögensschäden sind daher das größte Risiko für Ihren Onlinehandel. Zu diesen zählen beispielsweise Abmahnungen von Wettbewerbern oder Abmahnverbänden oder ein Datenschutzverstoß und damit verbundenen Bußgeldern einer Datenschutzbehörde. Darum bildet die Vermögensschadenhaftpflicht (VSH) den Grundstein der Webshop-Versicherung von exali. Optional können Sie sich gegen weitere Risiken absichern, zum Beispiel gegen Schäden durch die Produkthaftung oder durch Cyberkriminalität.
Generell gilt: Mit der Webshop-Versicherung von exali kann Ihr Onlineshop umfassend geschützt werden und Sie können sich auf den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen konzentrieren.
Typische Schadenbeispiele im Onlinehandel
- Sie erstellen mit der Shopsoftware von Shopify einen neuen Webshop und wollen Sportartikel über Ihren Webshop vertreiben. Nach dem Launch des Shops erhalten Sie eine Abmahnung eines berüchtigten Abmahnverbandes. Angeblich haben Sie Produktfotos verwendet, für die Sie keine Rechte besitzen. Sie sollen die Kosten der Abmahnung bezahlen und zudem eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnen. Außerdem müssen Sie neue Produktbilder organisieren, für die Sie auch die Rechte besitzen.
- In Ihrem Onlineshop bieten Sie Weihnachtsartikel an und sind deshalb sehr stark vom Saisongeschäft abhängig. In der Vorweihnachtszeit wird Ihr Onlineshop von Hackern attackiert und blockiert, sodass der Shop nicht mehr erreichbar ist und Sie keine Waren verkaufen können. Die Cyberkriminellen fordern für die Freigabe des Shops eine horrende Lösegeldsumme. Der Verlust des wichtigen Saisongeschäfts könnte Ihre finanzielle Existenz gefährden. Aber auch die Zahlung des geforderten Lösegelds würde Sie an den Rand der Existenzbedrohung bringen.
- Ein Kunde oder eine Kundin bestellt in Ihrem Webshop eine blaue Jeanshose. Leider färbt diese auf das weiße Sofa des Kunden oder der Kundin ab. Sie sollen für die entstandenen Kosten für die Reinigung des Sofas aufkommen, da Ihr Produkt diesen Schaden verursacht hat.
Webshop Versicherung: Zusatzbausteine für Ihren individuellen Schutz als Onlinehändler:in
Mit der exali Webshop Versicherung sind Sie flexibel und können diese an Ihre Bedürfnisse anpassen. Der Basis-Schutz kann um vier optionale Zusatzbausteine erweitert werden, damit Sie in jeder Situation optimal abgesichert sind. Bei Fragen zu den Zusatzbausteinen helfen Ihnen unsere Versicherungsexperten und -expertinnen aus dem exali Kundenservice gerne weiter.
Zusätzlich zur Webshop Versicherung können Sie zwischen folgenden Zusatzbausteinen wählen:
Brauche ich als Onlinehändler:in eine Produkthaftpflicht?
Egal, ob Sie Ihren Onlineshop individuell von einer Agentur programmieren lassen, eine Shopsoftware wir Shopware oder Shopify benutzen oder Ihren Shop über einen Marktplatz wie Amazon, ebay oder Etsy betreiben: Die Webshop-Versicherung von exali schützt Ihren Onlineshop vor den typischen Risiken des Onlinehandels. Aber neben den klassischen Vermögensschäden sollten Sie bei der Absicherung auch über eine Produkthaftpflicht nachdenken. Denn als Verkäufer:in von Produkten sind oft Sie die erste Anlaufstelle für Ihre Kunden und Kundinnen und nicht der/die Hersteller:in.
Zur Absicherung von Personen- und Sachschäden sowie daraus resultierenden Folgeschäden durch von Ihnen verkaufte Produkte empfiehlt sich daher die Erweiterung Ihrer Webshopversicherung um den Zusatzbaustein Produkthaftpflicht (ProdH). Denn als Onlinehändler:in sind Sie für die Qualität der von Ihnen verkauften Produkte verantwortlich und haften, neben dem eigentlichen Hersteller, für diese.
Wann brauche ich eine Produkthaftpflicht?
Eine Produkthaftpflicht empfiehlt sich immer, da Ihre Kundinnen und Kunden bei einem Schaden, der durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden ist, die Wahl haben, sich an Sie als Verkäufer:in zu wenden, um die Ansprüche geltend zu machen. Sie als Onlinehändler:in können diesen Schadenfall zwar an den/die Hersteller:in weiterreichen, müssen sich dann aber dennoch damit auseinandersetzen und sowohl Arbeit als auch Zeit aufwenden. Die Produkthaftpflicht (ProdH) schützt Sie bei Ansprüchen aufgrund von Schäden durch Produkte, die Sie verkaufen oder selbst hergestellt haben.
Wenn Sie Produkte von außerhalb der EU importieren (z. B. aus China) oder wenn Sie Produkte umlabeln und sich selbst als Hersteller:in ausgeben (Quasihersteller:in), dann können Sie die Produkthaftpflicht um den Baustein Quasihersteller / Importeur (QHI) ergänzen und dieses Risiko ebenfalls absichern.
Diese Produkte können Sie versichern
- Elektronik, Hardware & Software
- Bekleidung & Accessoires (nicht jedoch Schutzbekleidung oder -equipment)
- Haushaltswaren & Büroartikel
- Kosmetikartikel, Hautpflegeprodukte, Make Up, sofern es sich nicht um Arzneimittel, pharmazeutische Produkte oder biotechnologische Produkte handelt
- Musikinstrumente
- Kleintierbedarf, inklusive Tierfutter für Haustiere
- Tickets für Veranstaltungen, Konzerte und Events.
- Werkzeuge
Sofern Sie andere Produktarten als die oben genannten über Ihren Webshop verkaufen und diese mitversichern möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuer:innen unter 0821 80 99 46-0 (Mo. – Fr. 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr) oder info@exali.de.
Die Produkt- und Dienstleistungs-Haftpflicht (ProdH) sowie die Quasihersteller /Importeur Versicherung ist nur in Verbindung mit der Büro- und Betriebshaftpflicht-Versicherung abschließbar. Sofern Sie im Online-Antrag die BHV abwählen, ist der Einschluss der Produkt- und Dienstleistungs-Haftpflicht nicht möglich. Die Versicherungssumme für die Bausteine Produkthaftpflicht (ProdH) und Quasihersteller / Importeur (QHI) basiert auf Ihrer Auswahl der Versicherungssumme in der Büro- & Betriebshaftpflicht (BHV).
Diese Produkte können nicht versichert werden
- gebrauchte Elektronikartikel, gebrauchte Hard- oder Software
- Leiterplatten (CPUs), Motherboards
- Baby-, Kinder-Spielzeug und -Equipment inklusive Kinderwagen
- Schutzbekleidung sowie Schutzbrillen und -handschuhe
- Sicherheitsrelevantes Sportequipment und (Sport-)Spezialbekleidung zum Beispiel für Motorradfahren, Wingsuit Flying
- Brand-, Einbruchmeldeanlagen
- Sex-, pornografische Artikel
- Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, genetisch veränderte Produkte
- Tiere und nicht für Haustiere bestimmte Futtermittel
- landwirtschaftliche Pflanzen, Samen, Düngemittel
- Tabakwaren, legale Rauch- und Betäubungsmittel, Ersatzstoffe und Zubehör, insbesondere E-Zigaretten
- Chemikalien, Gase und unter Druck stehende Behältnisse
- Feuerwerksartikel, Feuerzeuge und Zündhölzer
- Waffen, Waffensysteme, Zubehör und Munition
- Kontaktlinsen
- besonders zu kennzeichnende umweltgefährdende Stoffe
- Luft-, Raumfahrt-, Wasser-, Schienen- oder Motorfahrzeuge sowie alle Bestandteile, welche die Sicherheit, Navigationsfähigkeit oder Bremssysteme beeinträchtigen könnten
Welche weiteren Serviceleistungen bietet die Webshop Versicherung von exali?
Die Webshop-Versicherung von exali soll Sie in erster Linie absichern, damit Ihre beruflichen Risiken als Onlinehändler:in kalkulierbarer werden und Ihre finanzielle Existenz geschützt ist. Zusätzlich erhalten Sie bei exali zu Ihrer Webshop-Versicherung weitere Serviceleistungen, die Ihren Schutz optimal ergänzen.
Besteht eine Versicherungspflicht für Onlinehändler:innen?
Als Onlinehändler:in sind Sie nicht dazu verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Allerdings sind die Risiken im Onlinehandel besonders groß: Rechtsverletzungen, Cyberkriminalität, Datenschutzverstöße, Produkthaftungsschäden, Informationspflichten - schon kleine Fehler können schnell zur Existenzbedrohung werden. Als Experten und Expertinnen für berufliche Absicherung empfehlen wir Ihnen als Onlinehändler:in sich daher mit einer Webshop-Versicherung vor den Risiken des Onlinehandels zu schützen.
Kann ich die Webshop Versicherung anpassen?
Die Berufshaftpflichtversicherung für Onlinehändler:innen von exali bietet Ihnen maximale Flexibilität. Optional lässt sie sich um vier Zusatzbausteine erweitern. So können Sie den Versicherungsschutz an Ihre speziellen Risiken anpassen. Außerdem können Sie die Versicherungssummen jederzeit in Ihrem "mein exali"-Bereich anpassen und zwischen einer Vertragslaufzeit von 1 Jahr oder 3 Jahren wählen.
Was kostet die Webshop-Versicherung?
Der Jahresnettobeitrag (ohne Versicherungssteuer) in der kleinsten Variante beginnt bei ca. 179,01 € pro Jahr (Vorgaben: Netto Umsatz des letzten Jahres 0 - 50.000 Euro, Versicherungssumme für Vermögensschäden und Sachschäden = 100.000 Euro, keine Büro- & Betriebshaftpflicht, keine Produkthaftpflicht, Vertragslaufzeit = 3 Jahre, Existenzgründerrabatt angewählt).
Die Kosten lassen sich im Online-Rechner schnell und unkompliziert berechnen. Folgende Parameter bestimmen vor allem den Preis:
- Jahresnettoumsatz der letzten 12 Monate
- gewählte Versicherungssumme für die Berufshaftpflicht
- gewählte Versicherungssumme für Büro- & Betriebshaftpflicht
- Auswahl und Deckungssumme von Produkthaftpflicht
- Auswahl von optionalen Zusatzbausteinen
- Vertragslaufzeit ein Jahr oder drei Jahre
- Existenzgründerrabatt
Wie hoch sollte die Versicherungssumme für meinen Webshop sein?
Eine pauschale Aussage, welche Deckungssumme für Onlinehändler:innen ausreichend ist, gibt es nicht. Sie sollten bei der Auswahl der passenden Deckungssumme immer berücksichtigen, welche Produkte Sie verkaufen, wie viel Umsatz Sie machen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Rechtsverletzung oder einer Cyberattacke sind.
Gehen Sie vom größtmöglichen Schaden aus, den Sie mit Ihrem Onlineshop verursachen könnten und wählen Sie eine Deckungssumme aus, die dieses Risiko ausreichend absichert. Sollten Sie sich unsicher sein, welche Deckungssumme zu Ihren Risiken passt, dann rufen Sie gerne unsere Experten und Expertinnen aus der exali Kundenbetreuung an. Wir beraten Sie umfassend zu Ihren beruflichen Risiken und helfen Ihnen bei der Wahl von Deckungssummen und Zusatzbausteinen.
Welche Risiken können Onlinehändler:innen absichern?
Die Webshop-Versicherung von exali sichert Sie gegen die typischen Risiken des Onlinehandels ab. Hierzu zählen Rechtsverletzungen, Datenschutzverstöße, Cyberkriminalität und Verstöße gegen Informationspflichten.
Mit den optionalen Zusatzbausteinen können Sie Ihre persönliche Außenhaftung als Geschäftsführer:in einer Kapitalgesellschaft (Organhaftung) oder Ihre Eigenschäden aufgrund von Cyberkriminalität und Schadsoftware absichern. Außerdem können Sie Ihren Onlineshop gegen eine Betriebsunterbrechung oder Betrug durch eigene Mitarbeiter absichern. Mit der optionalen Produkthaftpflicht schützen Sie sich vor Ansprüchen aufgrund von Produkthaftungsrisiken. Bei Importen von außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) können Sie die Produkthaftung noch um den Quasihersteller-Baustein ergänzen.
Ich habe eine Frage zur Webshop Versicherung. An wen kann ich mich wenden?
Bei allen Fragen rund um die Webshop Versicherung oder zu beruflichen Risiken von Onlinehändlern und Onlinehändlerinnen erreichen Sie die exali Kundenbetreuung von Mo. - Fr. 09:00 Uhr - 18:00 Uhr unter folgender Nummer: 0821 / 80 99 46 - 0. Sie können hierfür auch unseren praktischen Rückrufservice in Anspruch nehmen.
Gerne beantworten wir Ihre Anfrage auch per Mail unter: info@exali.de.
Kann ich die Versicherung für Onlinehändler:innen online abschließen?
Ja! Die Webshop-Versicherung können Sie bei uns in wenigen Schritten direkt online abschließen. Gehen Sie hierzu einfach in den Online-Rechner. Nach Abschluss des Antrags wird Ihnen eine Zusammenfassung inklusive Bestätigungslink an Ihre Mailadresse gesendet. Wenn Sie diesen Link anklicken, aktivieren Sie Ihre Versicherungspolice. Sie erhalten dann alle Dokumente in elektronischer Form und können diese jederzeit in Ihrem "Mein exali"-Bereich einsehen und herunterladen.
In welchen Ländern bin ich als Onlinehändler:in versichert?
Grundsätzlich erhalten Sie mit der Webshop-Versicherung von exali einen weltweiten Versicherungsschutz für Vermögensschäden.
Für Personen- und Sachschäden und daraus resultierende Vermögensschäden, die vor Gerichten der USA geltend gemacht werden oder auf der Verletzung des US-amerikanischen Rechts beruhen, besteht Versicherungsschutz nur in folgenden Fällen:
- bei der Teilnahme an oder der Durchführung von Geschäftsreisen
- bei der Teilnahme an Messen, Ausstellungen oder Veranstaltungen
- für indirekte Exporte von Produkten oder Dienstleistungen in die USA (ein indirekter Export liegt dann vor, wenn Produkte oder Dienstleistungen in die USA gelangt sind, ohne dass der:die Versicherungsnehmer:in oder mitversicherte Personen dies veranlasst haben).
Welche Personen sind in der Onlineshop Haftpflicht mitversichert?
Folgende Personen sind automatisch mitversichert:
- Mitglieder der Geschäftsführung des Versicherungsnehmers
- angestellte Mitarbeiter:innen,Volontariats- und Praktikumsabsolvierende. Werkstudierende
- freie Mitarbeiter:innen*
- in den Betrieb eingegliederte Mitarbeiter:innen von Zeitarbeitsunternehmen
- Mitarbeiter:innen in Niederlassungen oder Zweigstellen im Inland
*freie Mitarbeiter:innen = in den Betrieb des:der Versicherungsnehmenden eingegliederte natürliche Personen, soweit diese im Namen und Auftrag des:der Versicherungsnehmenden tätig werden.