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Firmen D&O-Versicherung
Häufige Fragen: Zum laufenden Vertrag
Die Meldung von bestimmten Risikoveränderungen während der Vertragslaufzeit ist zwar bei D&O-Versicherungen üblich, jedoch besteht aufgrund einer Sonderregelung in den Besonderen Bedingungen von exali.de keine proaktive Meldepflicht.
Durch die elektronische Jahresmeldung von exali.de (siehe auch Punkt 3.) kommen Sie automatisch auch Ihrer Verpflichtung nach, Gefahrerhöhungen dem Versicherer zu melden.
Der Vertrag verlängert sich „stillschweigend“ um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende der laufenden Versicherungsperiode gekündigt wird. Die Versicherungsperiode kann ein oder drei Jahre betragen, je nachdem ob sie einen Einjahresvertrag oder Dreijahresvertrag abgeschlossen haben.
Hinweis: Zur Verlängerung erhalten Sie automatisch eine Information per E-Mail, dass die Verlängerungspolice und die Beitragsrechnung für das nächste Versicherungsjahr im Kundenbereich „Mein exali“ abgerufen werden können.
Auf dieser Basis kalkulieren die Versicherer auch den Beitrag bzw. Anpassungen des Beitrages für das laufende Versicherungsjahr. Die Veränderungen werden mittels eines Fragebogens, ähnlich wie bei einem Antrag durch den Versicherer, erhoben. Dieser Fragebogen wird als Jahresmeldung, Prämienregulierungsfragebogen oder auch Änderungsanzeige bezeichnet.
Bei exali.de führen wir die Jahresmeldung wie den Antrag elektronisch durch. Das ist einfacher und spart Zeit. Zudem können Änderungen sofort dokumentiert werden.
Außerdem verzichtet der Versicherer aufgrund unserer elektronischen Jahresmeldung auf die vertragliche Obliegenheit, bestimmte Gefahrerhöhungen unterjährig proaktiv zu melden. Auch dies spart Zeit und ist verbraucherfreundlicher, da der:die Versicherungsnehmer:in nicht unaufgefordert Informationen bereitstellen muss.
Ihr Team von exali.de
Wir von exali.de sind in erster Linie Ihr Ansprechpartner in allen Vertragsangelegenheiten der «D&O-Versicherung» – Angefangen von Fragen zum Versicherungsumfang bis hin zur Schadenmeldung. Unsere Betreuung hört nicht mit dem Online-Antrag auf, sondern fängt dort an. Wir betreuen Sie gerne, beantworten Ihre Fragen und geben Hilfestellung per Mail oder auch detailliert und persönlich am Telefon unter +49 (0) 821 809946-0.
Servicebereich „Mein exali“
Darüber hinaus können Sie unseren Kundenbereich „Mein exali“ nutzen, um uns schnell und unkompliziert Änderungen z.B. der Bankverbindung oder der Adresse zu Ihrer «D&O-Versicherung» mitzuteilen.
Versicherer MARKEL
Zusätzlich haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt an den Versicherer der «D&O-Versicherung» zu wenden. Wir bitten Sie jedoch im Schadenfall, wenn möglich, zuerst mit uns Kontakt aufzunehmen.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Amtsgericht München HRB 233618
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
www.markel.de
info@markel.de
- Schaden oder Ansprüche bitte SOFORT exali.de oder dem Versicherer Markel melden, denn eventuell kann der Schaden mit Hilfe des Versicherers sofort abgewendet oder minimiert werden. Hierzu die Kontaktdaten:
exali.de - exali AG
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 809946-0 (9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Telefax: +49 (0) 821 809946-29
E-Mail: schaden@exali.de
Download Schadenmeldung: Schadenmeldung exali Markel
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
E-Mail: schaden@markel.de
- Jede Korrespondenz zum Schaden bitte direkt an exali.de oder den Versicherer Markel weiterleiten.
- Ruhe bewahren und sich nicht auf schnelle und unbedachte (vom Geschädigten diktierte) Aktionen einlassen.
- Bitte keine voreiligen Zusagen, Anerkenntnisse oder Zugeständnisse machen.
- Bitte keine Zahlungen leisten oder selbst auf Ansprüche verzichten.
- Dem Versicherer möglichst jede Art von Korrespondenz und Unterlagen zum konkreten Auftrag (Verträge, Rechnungen, Pflichten-/Lastenhefte usw.) im Vorfeld der Schadenbearbeitung zur Verfügung stellen.
Im Rahmen der D&O-Versicherung sind Pflichtverletzungen versichert, die innerhalb der Laufzeit des Versicherungsvertrages gemeldet werden.
Wird eine D&O-Versicherung zu einem Termin in der Zukunft beendet oder angepasst und stehen zu diesem Zeitpunkt Umstände im Raum, die eine Inanspruchnahme wahrscheinlich erscheinen lassen (z.B. der Wirtschaftsprüfer hat bei der letzten Bilanz den Bestätigungsvermerk versagt), besteht die Möglichkeit vorsorglich diesen Umstand zu melden.
Zum Zeitpunkt der Schadenmeldung gilt dann die gegenwärtige Versicherungssumme und die vereinbarten Versicherungsbedingungen (Sicherung des Status Quo der aktuellen Deckung). Diese Umstandsmeldung wird auch als Notice of Circumstance-Regelung bezeichnet.
Die Umstandsmeldungen können während der Vertragsdauer und innerhalb der ersten 36 Monate der Nachmeldefrist an den Versicherer erfolgen.
Die Anzeige muss dabei Folgendes umfassen:
- die angebliche oder tatsächliche Pflichtverletzung,
- den Namen des tatsächlichen oder potenziellen Anspruchstellers
- sowie den Namen des tatsächlichen oder potenziellen Anspruchsgegners.
Der Vertrag verlängert sich „stillschweigend“ um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende der laufenden Versicherungsperiode gekündigt wird. Die Versicherungsperiode kann ein oder drei Jahre betragen, je nachdem ob Sie einen Einjahresvertrag oder Dreijahresvertrag abgeschlossen haben.
Die Monatsfrist ist eine Regelung in den Besonderen Bedingungen von exali.de. Üblich wären sonst drei Monate.
Wenn Sie mit unserer Leistung oder mit der Leistung des Versicherers unzufrieden sind, bitten wir Sie, sich zuerst an uns zu wenden. Wir werden alles daran setzen, die Sache für Sie zu klären.
exali AG
Stichwort: Beschwerde
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
E-Mail: info@exali.de
Telefon: +49 (0) 821 809946-0
Telefon: +49 (0) 821 809946-29
Alternativ können Sie sich direkt an den Versicherer MARKEL wenden.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
E-Mail: info@markel.de
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zu richten.
BaFin, Sektor Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
D-53117 Bonn
Was ist für die Anpassung notwendig?
Im Kundenbereich „Mein exali“ gibt es eine Upgrade-Funktion. Damit können Sie jederzeit Anpassungen an Ihrem Versicherungsumfang vornehmen, die sofort dokumentiert und wirksam werden. Die Änderungsdokumente (Versicherungsschein und Differenzrechnung) können Sie anschließend im Kundenbereich einsehen und herunterladen.
Am schnellsten und einfachsten können Sie Änderungen Ihrer Stammdaten gleich selbst im Kundenbereich „Mein exali“ vornehmen. Der Kundenbereich „Mein exali“ ist dafür SSL-verschlüsselt. Alternativ können Sie uns die Änderungen auch per E-Mail an info@exali.de mitteilen.
Wenn der Unternehmensumsatz die im Online-Antrag angegebene Schwelle von 50.000.000,00 € übersteigt, wird der Beitrag der «D&O-Versicherung» zur Hauptfälligkeit im Verhältnis angepasst.
Hinweise:
- Der Umsatz wird nur zum jeweiligen Verlängerungstermin (= Hauptfälligkeit) über die so genannte exali.de Online-Jahresmeldung (Änderungsmeldung) abgefragt.
- Sollten Sie während des Versicherungsjahres die Schwelle überschreiten, müssen Sie dies nicht dem Versicherer melden.
- Eine Anpassung des Beitrages erfolgt nur für die neue Versicherungsperiode. Eine Nachberechnung des Beitrages für das abgelaufene Versicherungsjahr, wie bei anderen Versicherern üblich, erfolgt nicht.