Filter
Geheimhaltungsvereinbarung verletzt: Wenn im Business-Profil zu viele Infos stehen
Was passiert, wenn Sie als Freelancer:in unabsichtlich die Geheimhaltungspflicht verletzen? Dieser echte Schadenfall zeigt, wie schnell das passieren kann und welche Konsequenzen drohen.
Servercrash: 100.000 Euro Schadenersatzforderung nach Datenverlust
Was mit einem kleinen Systemfehler begann, mündete in einem Servercrash, der einen IT-Dienstleister tagelang in Atem hielt. Den ganzen spannenden Schadenfall lesen Sie im aktuellen Artikel.
Onlinegründung – so gelingt der Einstieg ins digitale Business
Online Geld verdienen – nichts leichter als das? Mitnichten! Deshalb verriet uns Torsten Montag vom Gründerlexikon im Interview, wie eine erfolgreiche Onlinegründung gelingt.
Urheberrecht für Selbständige, Freelancer:innen und Unternehmen
Dürfen Sie fremde Inhalte einfach so nutzen? Und was müssen Sie bei Content tolerieren, den Sie selbst erstellt haben? Diese und weitere wichtige Fragen zum Thema Urheberrecht beantwortet Rechtsanwältin Denise Himburg im Gastbeitrag.
SEO Optimierung mit Gamifikation
Gamifikation ist mehr als nur ein Marketing-Buzzwort: Carsten Appel, Geschäftsführer von Sitefuchs, erzählt uns im Interview, wie spielerische Elemente Ihr SEO-Ranking aufwerten können.
Expertentipps zu Cybersecurity für Selbständige und KMUs
Cybersicherheit für Selbständige und Unternehmen: Dominik Münsterer von DeltaSecure sprach mit uns über Cybersecurity-Basics, die Risiken von mobilen Geräten und weitere Themen.
Kundenreferenzen veröffentlichen – das gibt es rechtlich zu beachten!
Kundenreferenzen sind wertvoll und ein gutes Aushängeschild für potenzielle Kundinnen und Kunden. Was Sie bei der Nutzung von Referenzen beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Zitatrecht: So zitieren Sie andere Werke korrekt
Mit fremden Zitaten ein Meme erstellen oder die eigene Website aufhübschen? Was Sie dabei beachten müssen, um keine Abmahnung zu riskieren, erfahren Sie hier…
Community-Marketing: Kundenbindung durch Content
Community-Marketing bedeutet vor allem zielgruppenrelevanten Content jenseits von Produktplatzierungen. Wie das funktioniert erzählt uns Daniel Jensen von Sportfive im Interview.
Letzte Rettung Betriebshaftpflicht – Mitarbeiter demoliert Dachfenster
Einmal zu sehr gezerrt und das Dachfenster im Büro ist dahin. Gut, wenn man für solche Fälle eine Berufshaftplicht abgeschlossen hat – wie der IT-Dienstleister in unserem Schadenfall:
EU-Drohnenverordnung: Diese Regeln gelten für den Einsatz von Drohnen
Im europäischen Luftraum sind immer mehr Drohnen unterwegs. Höchste Zeit für einheitliche Regelungen, dachte sich die EU-Kommission und erließ die EU-Drohnenverordnung.
Onlineportal gründen – Chancen und Risiken in einer innovativen Branche
Christoph Hein betreibt das Portal Angelmagazin.de und sprach im Interview mit uns nicht nur über die Entstehung des Magazins, sondern auch über mögliche Risiken.
5 Businessrisiken, die Freiberufler:innen kennen sollten
Rechtsverletzungen, Cybercrime, berufliche Fehler, Datenschutz und Sachschäden – diese Businessrisiken sollten Sie als Freelancer:in im Blick haben.
ChatGPT: Verletzen KI-basierte Texte das Urheberrecht?
KIs wie ChatGPT versprechen mit der Generierung von Content Arbeitserleichterung für viele verschiedene Branchen. Doch was ist bei der Nutzung KI-basierter Inhalte aus urheberrechtlicher Sicht zu beachten? Besteht ein Risiko für Rechtsverletzungen? Das beleuchten wir im aktuellen Artikel.
Gründen im Ausland: Tipps für Selbständige und Startups
Was sollten Gründer:innen beachten, wenn sie ihr Business im Ausland starten wollen? Darüber sprachen wir mit den Experten Alexandros Dohn und Badr Moudden von K2Match im Interview.
IT-Freelancer ruiniert Werbung: Vermögensschadenhaftpflicht springt ein
Ein Fall für die Vermögenshaftpflicht: Weil ihm ein Programmierfehler unterlief, ruinierte ein IT-Freelancer nicht nur eine Marketingaktion, sondern löste auch einen heftigen Rechtsstreit aus.
Hackerangriff: So schützen Sie Ihr Business vor Cyberkriminalität
Eine Cyber-Attacke auf Ihr Business hat möglicherweise auch Folgen für Ihre Kundschaft. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Business optimal vor den Folgen von Cybercrime absichern können.
Remote im Ausland arbeiten: Diese fünf Risiken sollten Selbständige kennen
Remote als Lebensmodell: Immer mehr Menschen leben und arbeiten als digitale Nomadinnen und Nomaden überall auf der Welt. Wir zeigen Ihnen, welche Risiken Sie dabei im Blick haben sollten.
Allgemeine Geschäftsbedingungen – so gelingen rechtssichere AGB
Ich mach mir in meinen AGB die Welt, wie sie mir gefällt! Warum das keine gute Idee ist und was in AGB erlaubt ist und was nicht, erfahren Sie hier:
Gesetz für faire Verbraucherverträge – das müssen Selbständige beachten
Wer Waren oder Dienstleistungen anbietet, muss bei der Vertragsgestaltung aufpassen: Seit März 2022 gilt das Gesetz für faire Verbraucherverträge, das Kundinnen und Kunden die Kündigung von Verträgen erleichtern soll. Für Selbständige bringt das einige Veränderungen mit sich, die wir im Artikel für Sie zusammenfassen.
Klickbetrug: Ein Interview mit einem Spezialisten zu den Tücken von Google Ads
Klickbetrug in Google Ads – haben Sie noch nie gehört? Damit sind Sie nicht alleine, wie Online-Marketing-Experte Markus Hüttner weiß. Warum nicht nur Onlinehändler:innen, sondern auch Marketing-Agenturen sich dringen mit Adfraud beschäftigen sollten und welche Lösungen es gibt, erzählt er uns im Experten-Interview.
Panne bei Fotoshooting: Selbständiger beschädigt Skulptur
Kleiner Fehltritt, großer Schaden: Eine Skulptur im Wert von 23.000 Euro und ein Selbständiger, der in einem Künstleratelier nur für einen Moment nicht aufgepasst hat - ein skurriler Schadenfall aus den exali-Akten.
Ungenehmigte Musiknutzung bei Mode-Event - ein echter Schadenfall
Es ist kompliziert: Dieser Satz beschreibt die Regelungen für die kommerzielle Nutzung von Musik wohl am besten. Das musste auch ein über exali-versicherter IT-Dienstleister in diesem echten Schadenfall feststellen.
Schadenfälle aus 2022, an die wir uns noch lange erinnern
Wenn ein Kommafehler die Kosten für Facebook-Werbung explodieren lässt und ein falscher CEO sich bei einem Unternehmen Geld erschleicht, dann ist wieder Zeit für unseren alljährlichen Schadenfall-Rückblick. Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre.