- Home
- eCommerce-Versicherungen
- Webshop-Versicherung
- Versicherungsdetails
- Vorteile der Versicherung
- Vorteile Versicherungsumfang
Webshop-Versicherung
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
Leistung der Webshop-Versicherung: Ihre Vorteile
Schutz nach „All-in-One-Prinzip“
Durch die Kombination aus Vermögensschadenhaftpflicht und umfangreicher Eigenschaden-Deckung in Verbindung mit der optionalen Betriebs- und Produkthaftpflicht kann sich der:die Betreiber:in eines Onlineshops sehr umfassend absichern.
Offene Deckung
Der Versicherungsschutz ist verbraucherfreundlich nach dem Prinzip der Offenen Deckung gestaltet. Dadurch ist der Betrieb der unterschiedlichsten Webshops versichert.
Internationaler Versicherungsschutz
Die Webshop-Versicherung bietet einen weltweiten Versicherungsschutz für Vermögensschäden mit Sonderregelungen für die USA.
Gewerbliche Schutzrechte (z. B. Markenrechte und Urheberrechte)
Die Verletzung von gewerblichen Schutzrechen wie z. B. Urheber-, Marken-, Lizenz-, Domain-, Namens- und Persönlichkeitsrechten sind international versichert.
Veröffentlichungsrisiken durch eigenen Content
Versichert sind Risiken durch die Veröffentlichung eigener Inhalte (z. B. im Webshop, in sozialen Medien oder auf Blogs) im Zusammenhang mit Ihren Produkten und Dienstleistungen.
Wettbewerbsverletzungen im eBusiness
Versicherungsschutz besteht für Verstöße gegen Wettbewerbsrechte, Kartellrechte und unlautere Werbung.
Vertragliche Haftung abgesichert
Der Versicherer gewährt Ihnen Versicherungsschutz für Ansprüche Dritter auf Schadenersatz, Ersatz vergeblicher Aufwendungen oder entgangenen Gewinn wegen:
- Verschulden bei Vertragsverhandlungen
- der Nichterfüllung oder Schlechterfüllung einer vertraglichen Leistungspflicht
- der Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht
Außerdem besteht Versicherungsschutz, wenn statt der gesetzlich vorgeschriebenen verschuldensabhängigen Haftung eine verschuldensunabhängige Haftung vertraglich vereinbart wurde (z. B. bei Service Level Agreements für das Abweichen von der vereinbarten Beschaffenheit von Sachen, Lieferungen oder Leistungen).
Verzugsschäden abgedeckt
Verzugssschäden (z. B. entgangener Gewinn Ihres Klientels aufgrund einer verzögerten Leistung) sind vom Versicherungsschutz umfasst.
Beispiel: Ein Kunde oder eine Kundin bestellt ein Ersatzteil bei Ihnen und nutzt dafür den Premium-Versand (Sie garantieren die Lieferung innerhalb von 24 Stunden). Weil Sie zu spät liefern, kann der Kunde oder die Kundin seine:ihre Maschine nicht laufen lassen und seine Produktion stockt. Den entgangenen Gewinn macht der Kunde oder die Kundin in Form von Schadenersatz bei Ihnen geltend.
Datenrechtsverletzung und Cyber-Risiken
Versichert sind
- Abmahnungen und Schadenersatzforderungen Dritter aufgrund der Verletzung von Datenschutzgesetzen wie der EU-DSGVO;
- Verstöße gegen Geheimhaltungspflichten;
- Drittschäden durch schadhafte Codes (z. B. Viren);
- Drittschäden durch den unbefugten Zugriff Dritter auf Daten bei der Internetbenutzung.
Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD) (optional)
Im Zusatzbaustein Datenschutz- & Cyber-Eigenschaden-Deckung (DCD) sind teure Eigenschäden und Mehrkosten im Zusammenhang mit Hacker-Angriffen, DoS-Attacken, Computermissbrauch sowie sonstigen Datenrechtsverletzungen versichert, z. B. Kosten im Zusammenhang mit der Wiederherstellung Ihrer IT-Systeme, der Beauftragung externer Computer-Forensik-Analystenteams oder spezialisierter Anwälte (inkl. strafrechtlicher Verteidigung) sowie Krisenmanagement & PR.
Cyber-Betriebsunterbrechung & -Erpressung (CBE) (optional)
Im Zusatzbaustein Cyber-Betriebsunterbrechung & -Erpressung (CBE) sind folgende Risiken abgesichert:
- Betriebsunterbrechung: Versichert sind Ihr entgangener Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten, wenn Ihr Webshop z. B. durch einen Hackerangriff oder eine DDoS-Attacke offline ist.
- Erpressung: Versichert sind die Kosten für die Beratung und Unterstützung im Erpressungsfall bis hin zur Übernahme der Kosten für Lösegeldzahlungen.
Produkthaftpflicht (ProdH) (optional)
Der Zusatzbaustein Produkthaftpflicht (ProdH) sichert Ihre Produkthaftungsrisiken als Onlinehändler ab. Hinweis: Mit der Erweiterung Quasihersteller / Importeur (QHI) können Sie Produkthaftungsrisiken auch absichern, wenn Sie als Quasihersteller:in oder Importeur:in tätig sind.
Vertrauensschaden & Betrug (VSB) (optional)
Mit dem Zusatzbaustein Vertrauensschaden & Betrug (VSB) sind eigene finanzielle Schäden durch betrügerische Handlungen Ihrer Mitarbeiter:innen (z. B. Unterschlagung von Geldern aus der Firmenkasse) sowie finanzielle Schäden durch den Betrug Dritter (z. B. Kreditkartenbetrug oder Social Engineering Schaden) versichert.
D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) (optional)
Sofern Sie ihr eCommerce-Business in der rechtlichen Form einer Kapitalgesellschaft (z. B. GmbH) betreiben, können Sie sich mit der D&O-Außenhaftungsversicherung (D&O) auch gegen die persönliche Haftung (Außenhaftung als Organ) für Pflichtverletzungen als Geschäftsführer:in absichern.
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
ZEIGEN SIE ES IHREN AUFTRAGGEBERN!
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung