Content als Kundenmagnet: cococa14 - Barcamp für den Online-Handel
Ergebnisse, Hintergründe und Insiderinformationen von exali.de für Sie zusammengefasst! Am 17. und 18.09.2014 fand das Content-Commerce Camp 2014 #cocoa14 in Leipzig statt. Wir haben uns natürlich nicht die Gelegenheit entgehen lassen und waren vor Ort um mit Online-Händlern über Ihre Herausforderungen und die Bedeutung guter Inhalte im eCommerce zu sprechen. Ein kurzer Rückblick.
Vielfältige Themen beim Content-Commerce Camp 2014 #cocoa14 in Leipzig
Vom Community Management über Produktinformationsmanagement bis zur Conversionoptimierung durch Content diskutierten die Teilnehmer über vielfältige Themen. Die wichtigste Erkenntnis: Ohne guten (emotionalen) Content (also redaktionelle Inhalte, wie Artikel, Erklärvideos oder Hintergrundinfos zu den Produkten) haben es Webshop-Betreiber in Zukunft schwer. Daher sollte das Thema auch immer stärker in den Fokus rücken. Wie dies umgesetzt werden kann, zeigten die Referenten beim Content-Commerce Camp in Leipzig eindrucksvoll.
Andreas Schöning, Geschäftsführer von markenfrische Kommunikation GmbH, über Content im Bereich Human Ressources
Veranstalter Udo Butschinek über das Barcamp:
"Erstaunt bin ich immer wieder über die Dynamik von Barcamps und welche hochwertigen Vorträge und Diskussionen dabei herauskommen. Der überwiegende Teil der Teilnehmer war noch nie auf einem Barcamp, weil das Konzept für den Handel eher ungewohnt ist.Aber alle waren sehr positiv überrascht und von dem Format begeistert, so dass wir nicht nur das Thema "Content und E-Commerce" voran gebracht, sondern auch das Format "Barcamp" bekannter gemacht haben."
Eine Zusammenfassung des #cococa14 zeigt Udo Butschinek auf seinem Blog content-driven-ecommerce.de.
exali.de sichert bei Risiken im Onlinehandel
Das Content nicht nur Chancen, sondern auch Risiko bedeutet, haben wir von exali.de auch erkannt. Die exali.de Webshop-Versicherung schützt daher Online-Händler nicht nur bei einem Hackerangriff, sondern auch bei Abmahnungen z.B. aufgrund von Marken-, Domain-, Lizenz- und Urheberrechten, sowie bei Verstößen gegen Wettbewerbsrecht und Werbung.
Weiterbildung und Austausch: Wir freuen uns, dass wir das Content-CommerceCamp 2014 als Medienpartner unterstützen durften, dabei auch selbst viele neue Eindrücke mit nach Hause nehmen konnten und freuen uns auf eine Neuauflage nächstes Jahr.