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Media-Haftpflicht
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Professioneller Nachweis Ihrer Versicherung
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FAQ zum laufenden Versicherungsvertrag
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Schaden oder Ansprüche bitte SOFORT exali.de oder dem Versicherer melden, denn eventuell kann der Schaden mit Hilfe des Versicherers sofort abgewendet oder minimiert werden. Hierzu die Kontaktdaten:
exali.de - Das Versicherungsportal
für Medienberufe und AgenturenFranz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
Telefon: +49 (0) 821 809946-0 (9:00 Uhr bis 18:00 Uhr)
Telefax: +49 (0) 821 809946-29
E-Mail: schaden@exali.deDownload Schadenmeldung: Schadenmeldung exali Markel
Versicherer Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
80333 München
Telefon: +49 (0) 89 8908 316 50
Fax: +49 (0) 89 8908 316 99
E-Mail: schaden@markel.de - Jede Korrespondenz zum Schaden bitte direkt an exali.de oder den Versicherer weiterleiten.
- Ruhe bewahren und sich nicht auf schnelle und unbedachte (vom Geschädigten diktierte) Aktionen einlassen.
- Bitte keine voreiligen Zusagen, Anerkenntnisse oder Zugeständnisse machen.
- Bitte keine Zahlungen leisten oder selbst auf Ansprüche verzichten.
- Dem Versicherer möglichst jede Art von Korrespondenz und Unterlagen zum konkreten Auftrag (Verträge, Rechnungen, Pflichten-/Lastenhefte usw.) im Vorfeld der Schadenbearbeitung zur Verfügung stellen.
Für die Vertragsverlängerung müssen Sie von sich aus nicht tätig werden. Der Vertrag verlängert sich „stillschweigend“ um jeweils ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat zum Ende der laufenden Versicherungsperiode gekündigt wird. Zur Verlängerung erhalten Sie automatisch eine Information per E-Mail, dass die Verlängerungspolice und eine Beitragsrechnung für das nächste Versicherungsjahr im Kundenbereich Mein exali abgerufen werden können.
Ihr Team von exali.de
Wir von exali.de sind in erster Linie Ihr Ansprechpartner in allen Vertragsangelegenheiten. Angefangen von Fragen zum Versicherungsumfang bis hin zur Schadenmeldung. Unsere Betreuung hört nicht mit dem Online-Antrag auf, sondern fängt dort an. Das exali.de-Team betreut Sie gerne, beantwortet Ihre Fragen und gibt Ihnen die nötige Hilfestellung per Mail oder auch detailliert und persönlich am Telefon unter +49 (0) 821 809946-0. Bei uns landen nicht Sie in einem anonymen Callcenter!
Servicebereich „Mein exali“
Darüber hinaus können Sie unseren Kundenbereich „Mein exali“ nutzen, um uns schnell und unkompliziert Änderungen z.B. der Bankverbindung oder der Adresse mitzuteilen. Zusätzliche Funktionen wie das Erstellen von Versicherungsbestätigungen in deutscher oder englischer Sprache, die Upgrade-Funktion oder die Einrichtung der eigenen Profilseite zum Media-Haftpflicht-Siegel runden den Servicebereich ab.
Versicherer MARKEL
Zusätzlich haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich direkt an den Versicherer zu wenden. Wir bitten Sie jedoch im Schadenfall, wenn möglich, zuerst mit uns Kontakt aufzunehmen.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
80333 München
Amtsgericht München HRB 233618
Telefon: +49 89 8908 316 50
Fax: +49 89 8908 316 99
www.markel.de
info@markel.de
Wenn Sie mit unserer Leistung oder mit der Leistung des Versicherers unzufrieden sind, bitten wir Sie sich zuerst an uns zu wenden. Wir werden alles daran setzen, die Sache für Sie zu klären.
exali.de – exali AG
Stichwort: Beschwerde
Franz-Kobinger-Str. 9
D-86157 Augsburg
E-Mail: info@exali.de
Telefon: +49 (0) 821 809946-0
Telefax: +49 (0) 821 809946-29
Alternativ können Sie sich direkt an den Versicherer MARKEL wenden.
Markel Insurance SE
Sophienstr. 26
D-80333 München
Telefon: +49 89 8908 316 50
Telefax: +49 89 8908 316 99
E-Mail: info@markel.de
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Beschwerden auch an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Prudential Regulation Authority oder die Financial Conduct Authority zu richten.
BaFin, Sektor Versicherungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
D-53117 Bonn
Prudential Regulation Authority
20 Moorgate
GB-London, EC2R 6DA
Financial Conduct Authority
25 The North Colonnade
Canary Wharf
GB-London, E14 5HS
Der Existenzgründer:innen-Tarif bzw. Startup-Tarif wird für die ersten beiden Versicherungsjahre gewährt. Danach fällt der Rabatt automatisch weg. Somit können Sie den Rabatt volle 24 Monate nutzen.
Sollten Sie alternativ den Ablauf und damit den Verlängerungstermin der Versicherung auf den 01.01. eines Jahres legen, gilt der Existenzgründer:innen-Rabatt für das laufende Kalenderjahr und das Jahr darauf. Um den Existenzgründer:innen-Tarif voll zu nutzen, empfehlen wir den im Online-Antrag voreingestellten Ablauf zu wählen.
Mindestvertragslaufzeit
Die Vertragslaufzeit beträgt mindestens ein Jahr, es sei denn es wurde abweichend als Ablauf bzw. Verlängerungstermin der 01.01. eines Jahres gewählt (kann z.B. für die steuerliche Abgrenzung sinnvoll sein). In diesem Fall errechnet sich die Mindestlaufzeit aus dem laufenden Jahr (bis zum 01.01. des Folgejahres) plus 12 Monate. Den genauen Beginn und gegebenenfalls den abweichenden Verlängerungstermin bestimmen Sie selbst im Online-Antrag. Ihre Eingaben werden in der Online-Police entsprechend dokumentiert.
Reguläre Kündigung des Vertrages
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht von einer der Parteien (Versicherungsnehmer:in oder Versicherer) unter Einhaltung der Kündigungsfrist von einem Monat auf das Ende des Versicherungsjahres gekündigt wird.
Sonderkündigungsrecht
Neben dem oben beschriebenen ordentlichen Kündigungsrecht zum Ablauf des Vertrages besteht ebenfalls die Möglichkeit, den Vertrag außerordentlich nach Eintritt eines Schadenfalles und der Abwicklung zu kündigen. Darüber hinaus kann der Vertrag aufgrund „Tätigkeitswegfalls“ (z.B. Wechsel in ein Angestelltenverhältnis bei dem:der Freiberufler:in/Selbständigen oder Betriebsaufgabe) gekündigt werden. Den ggf. zu viel bezahlten Beitrag erhalten Sie in diesen Fällen zurück.
Am schnellsten und einfachsten können Sie Änderungen Ihrer Stammdaten selbst im Kundenbereich „Mein exali“ vornehmen. Der Kundenbereich „Mein exali“ ist SSL-verschlüsselt. Alternativ können Sie uns die Änderungen auch per E-Mail an info@exali.de mitteilen.
Wenn Ihr Jahresnettoumsatz die Schwelle von 5.000.000,00 € übersteigt, wird der Beitrag der Media-Haftpflicht im Verhältnis angepasst.
Hinweise dazu:
- Der Umsatz wird nur zum jeweiligen Verlängerungstermin (= Hauptfälligkeit) über die so genannte exali.de Online-Jahresmeldung (Änderungsmeldung) abgefragt.
- Sollten Sie während des Versicherungsjahres die Schwelle überschreiten, müssen Sie dies nicht dem Versicherer melden.
- Eine Anpassung des Beitrages erfolgt nur für die neue Versicherungsperiode. Eine Nachberechnung des Beitrages für das abgelaufene Versicherungsjahr, wie bei anderen Versicherern üblich, erfolgt nicht.
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