Der Jahresrückblick mit exali.de: Das hat die Branche 2014 bewegt

Das Jahr sprintet seinem Ende entgegen, übermorgen ist schon Weihnachten und in gut einer Woche starten wir mit mehr oder minder ernst gemeinten Vorsätzen ins neue Jahr. 2015 wird unseren Versicherungsnehmern aus der IT-, Media-, Beratungs- und E-Commerce Bereichen bestimmt auch wieder viele (mal gute und mal schlechte) Neuigkeiten bringen. Doch bevor die Korken knallen, wollen wir von exali.de die wichtigsten Branchen-News aus 2014 noch einmal Revue passieren lassen.

Sicherheit im Business
Was verdient der ITler?
Webshop-Betreiber unter Beschuss
Online-Repetitorien im Vergleich
Copyright… Wer hat´s?
Google bewegt das Business

Das Jahr 2014 steht heute auf der exali.de Info-Base im Mittelpunkt.

Datenschutz, das Thema 2014

Spätestens seit dem Whistleblower Edward Snowden ist der Begriff Datenschutz in aller Munde, doch in den vergangenen 12 Monaten, haben sich auch viele Gerichte damit befasst. So hat zum Beispiel das Landgericht Frankfurt im Februar über Tracking durch das Analysetool Piwik geurteilt. Im verhandelten Fall entschieden die Richter, dass der Seitenbetreiber damit nicht nur ein Verstoß gegen Datenschutzvorgaben begeht, sonder auch gegen Wettbewerbsrecht verstößt (Urteil vom 18.02.2014; Az. 3-10 O 86-12). Weitere Informationen gibt`s im Beitrag „Urteil: Datenschutzverstöße bei Trackingtools auch nach Wettbewerbsrecht abmahnfähig. Jetzt Risiko verringern.“

Sicherheit im Business

Der Rücktritt des Auftraggebers vom Projekt ist immer eine unangenehme Sache und in der Regel mit finanziellen Ausfällen für den Freelancer verbunden. Im vergangenen Jahr haben uns vieler Anfragen zur Absicherung im Projektbusiness erreicht. Besonders im IT- und Engineering-Bereich sind Freelancer häufig im Rahmen von Projektverträgen beschäftigt – aber auch Selbständige aus dem Media- oder Consulting-Business kommen um solche Verträge nicht umhin. Im Beitrag „Wenn der Kunde nicht zahlt: Absicherungsmöglichkeiten beim Rücktritt vom Projekt“ haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst.

nach oben

Was verdient der ITler?

Die GULP Stundensatzumfrage hat uns wieder interessante Fakten über das IT-Business gebracht, im April wurde bereits die zweite Ausgabe der Studie veröffentlicht. 2.064 Experten haben daran teilgenommen und einen Blick in ihre Auftragsbücher gewährt: „GULP Stundensatzumfrage 2014: Wie viel Freiberufler aus IT & Engineering verdienen und was sie dafür leisten müssen“. Später im Jahr hat uns eine weitere Studie verraten, was sich Auftraggeber von einem IT-Experten wünschen „Das will der Auftraggeber: Die 10 wichtigsten Skills für IT-Freelancer“

nach oben

Webshop-Betreiber unter Beschuss

Das neue Verbraucherrecht hat Webshop-Betreibern besonders zur Jahresmitte jede Menge Kopfzerbrechen bereitet. Kaum war es in Kraft, haben sich Abmahner auf Seitenbetreiber gestürzt, die die neuen Anforderungen noch nicht erfüllten. Wir haben im Beitrag „Neues Verbraucherrecht ab 13. Juni: Was Webshop-Betreiber beachten müssen, um Abmahnungen zu verhindern“ die wichtigsten Infos gesammelt.

nach oben

Online-Repetitorien im Vergleich

Der Weg zum juristischen Staatsexamen ist mühsam und lang. exali.de hat deshalb im Sommer 2014 Online-Repetitorien zur Prüfungsvorbereitung unter die Lupe genommen und verglichen. In insgesamt vier Tests haben wir dargestellt, was der Markt derzeit zu bieten hat.

nach oben

> Copyright… Wer hat´s?

Wer hat die Bildrechte? Diese Frage wurde im Jahr 2014 unzählige Male gestellt. Ein besonders netter Fall: „Tierischer Streit: Wer hat das Copyright am Affen-Selfie?“ Doch nicht nur Tiere sorgen für Urheberrechtsdiskussionen, Gebäude sind auch nicht unbedingt unkritische Motive. Im Artikel „Lost places als Fotomotive – Rechtliche Aspekte & Risiken“ erfahren wir, was beim Ablichten „alter“, leer stehender Gebäude beachtet werden muss – das ist nämlich mehr als auf den ersten Blick zu vermuten wäre.

nach oben

Google bewegt das Business

Der Suchmaschinengigant hat im Jahr 2014 für zahlreiche Schlagzeilen gesorgt, exali.de hat ein paar Themen raus gegriffen, die besonders für Freelancer und deren Webseiten interessant sind. Habe ich rechtlichen Anspruch darauf von Google in den Suchergebnissen dargestellt zu werden? Dieser Frage sind wir zum Beispiel im Artikel „Suchmaschinen: Anspruch auf Aufnahme in den Index?“ nachgegangen. In seinem Blog hat sich exali.de Gründer Ralph Günther, außerdem ausführlich mit Google Penalties und der Frage, wie sie aufgehoben werden können beschäftigt.

Für die exali.de geht ein spannendes Jahr zu Ende und wir arbeiten bereits jetzt an den Themen für das kommende Jahr. So viel sei verraten, gleich im Januar wird es um die Frage der Haftung für Webhoster gehen und ein spannendes Interview zum Thema DDos Attacke ist auch dabei.

Das gesamte Team von exali.de wünscht allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

nach oben

Weiterführende Informationen