Rückblick - So war das exali.de-Jahr 2011: Gründer und Geschäftsführer Ralph Günther im Interview
3, 2, 1…. der Countdown läuft: Nur noch wenige Stunden, dann ist es wieder soweit: 2011 geht zu Ende – und das neue Jahr beginnt mit all seinen Herausforderungen und neuen Chancen. Eine gute Gelegenheit, das Geschäftsjahr mit exali-Gründer und Geschäftsführer Ralph Günther Revue passieren zu lassen. Online-Redakteurin Flora Anna Grass hat sich am letzten Arbeitstag des Jahres mit dem Vermögensschadenspezialist zusammengesetzt und ihn zu Eindrücken, Neuerungen und Highlights von 2011 befragt. Dabei fehlt auch ein kleiner Ausblick auf das neue Jahr 2012 nicht.
Frage: Herr Günther, geben Sie uns doch bitte ein kurzes Feedback: Wie war das exali-Geschäftsjahr 2011?
Ralph Günther: Was die reinen Zahlen und Fakten angeht kann ich ganz klar sagen, dass wir 2011 sehr vom Boom im IT-Projektgeschäft profitiert haben. So konnten wir weit über 1.000 neue Freiberufler und Unternehmen versichern, was uns sehr freut.
Doch auch im Bereich der Medienschaffenden hat sich einiges getan. Denn dort hat sich die Nachfrage sogar verdoppelt. Für uns ist das eine besondere Belohnung für all die Energie, die wir in diesen Bereich gesteckt haben und die viele Aufklärungsarbeit, die wir geleistet haben.
Zudem haben wir unsere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern – z.B. den Projektbörsen GULP und freelancermap –weiter intensiviert, wofür ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken möchte.
Frage: Welche Herausforderungen gab es 2011 für das exali-Team?
Ralph Günther: Eine besondere Herausforderung war definitiv der Relaunch unserer Media-Haftpflicht und unseres IT-Portals – und das gleich in zweifacher Hinsicht.
Was die Media-Haftpflicht angeht, haben wir in diesem Jahr das Produkt weiter verbessert und die Leistungserweiterungen „Vertragliche Haftung“ und „Weltweite Deckung“ entwickelt. Sie können nun optional dazu gebucht werden.
Gleichzeitig haben wir auch das Media-Portal neu gestaltet, die Usability und Informationsstruktur überarbeitet, um unsere Webseite noch übersichtlicher zu machen. Für mehr Funktionalität haben wir zudem die Upgrade-Funktion eingerichtet, mit der unsere Kunden ihren persönlichen Vertrag nun auch unter dem Jahr an ihren Bedarf anpassen können.
Und dann war da noch der Relaunch unseres IT-Portals. Ich muss ehrlich sagen: Alle Änderungen während des Live-Betriebs zu meistern, ohne dass es für unsere User zu negativen Einschränkungen gekommen ist, das mussten wir erst mal stemmen im exali-Team. Umso mehr macht es mich am Ende des Jahres stolz, das alles so reibungslos geklappt hat. An dieser Stelle auch Dank an unseren IT Dienstleister.
Frage: Welche Neuerungen gab es denn 2011 sonst noch?
Ralph Günther: In diesem Jahr haben wir als Versicherungsexperten viele Anfragen für Interviews, Gastartikel und Fachbeiträge bekommen. Das hat uns nicht nur riesig gefreut, sondern wir haben es auch zum Anlas genommen, eine eigene Online- und Social-Media-Redaktion aufzubauen. Seit März dieses Jahres sind deshalb auch Sie bei uns, Frau Grass.
Sich verstärkt auch im Bereich der sozialen Medien zu engagieren, ist für uns ein weiterer Schritt in Richtung „Versicherung goes Web 2.0“. Damit wollen wir unserem Anspruch gerecht werden, zu informieren und aufzuklären.
Zudem wollen wir in den Medien präsent sein, in denen sich auch unsere Kunden bewegen. Wir wollen „nah dran“ sein. Nur so können wir wichtige Themen und Trends – und die damit verbundenen Haftungsrisiken – rechtzeitig erkennen. Das ist für die Weiterentwicklung unserer Versicherungskonzepte von großer Bedeutung.
Frage: Verraten Sie uns denn auch Ihre persönlichen Highlights?
Ralph Günther: Natürlich, ich freue mich, wenn ich auch ein wenig Gelegenheit zum Schwärmen bekomme. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir in diesem Jahr das Convention Camp in Hannover, eine der wichtigsten Konferenzen zur digitalen Zukunft. Dort waren wir als Co-Sponsor der t3n Web-Awards engagiert und haben uns mit einer eigenen Session zum Thema „Haftungsrisiken im (New) Media Business präsentiert.
Das große Interesse der vielen Besucher und das tolle Feedback haben meine Erwartungen übertroffen, weshalb wir das Skript zur Session auch noch einmal auf der exali-Homepage zum Download bereitgestellt haben. An dieser Stelle auch nochmals mein Dank an Philipp Locher vom exali-Team und natürlich an die Organisatoren von t3n und Ingo Stoll von w3design.
Sehr stolz bin ich auch darauf, dass mich der Berliner Rechtsanwalt Thomas Schwenke gebeten hat, ein Kapitel über Haftungsrisiken für sein Buch „Social Media Marketing und Recht“ zu schreiben. Das Werk erscheint im März 2012 im O’Reilly-Verlag. Ein Datum auf das ich mich sehr freue, denn wer hätte Anfang 2011 schon gedacht, dass ich an einem Buch mitwirken darf…
Frage: Und wie geht es nun 2012 bei exali weiter?
Ralph Günther: Auch das Jahr 2012 steht bei exali im Zeichen des Wachstums – und zwar nicht nur in punkto Versicherungsschutz. Um unseren Service sicherzustellen, bekommen wir schon ab Januar erste Verstärkung durch einen neuen Account Manager – auf den sich das ganze exali-Team schon sehr freut. Damit es in Zukunft auch genug Platz für unser starkes Team gibt, sind wir derzeit auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten in Augsburg.
Was die Versicherungswelt betrifft: Im nächsten Jahr rückt das Thema Datenschutz, Datenrisiken, Datensicherheit in den Fokus. Und damit ein Thema, dass die Versicherungsbranche mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren noch mit großem Bedarf an geeigneten Lösungen und Konzepten herausfordern wird.