EU-weite Kontrollen zum Verbraucherschutz im eCommerce: Was Onlinehändler jetzt tun müssen
eCommerce: Gravierende Verstöße gegen Verbraucherschutz
Onlinehändler verstoßen in großem Umfang gegen einfachste Verbraucherschutzrechte, teilte die EU-Kommission mit. Über ein Viertel der eCommerce-Seiten informieren demnach Verbraucher nicht ausreichend darüber, wie sie von ihrem Vertrag zurücktreten können (also über ihr 14-tägiges Widerrufsrecht). Auf fast der Hälfte der Websites gibt es außerdem keine Informationen zur 14-tägigen Rücksendefrist und wann diese beginnt.
Doch damit noch nicht genug: Über ein Fünftel der Onlineshops verstößt gegen die Geoblocking-Verordnung, vor allem gegen die Regelung, dass Kunden aus anderen EU-Ländern im Onlineshop wie Einheimische behandelt werden müssen.
Über 20 Prozent der überprüften Webshops verstoßen außerdem gegen die Preisangabenverordnung; auf über einem Drittel fehlt der Hinweis auf den zweijährigen gesetzlichen Anspruch auf Reparatur, Ersatz oder Rückerstattung fehlerhafter Waren. 45 Prozent enthalten keinen Link auf die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform)
Hohe Bußgelder drohen: EU-Kommission kündigt weitere Kontrollen an
Im nächsten Schritt werden die nationalen Behörden laut EU-Kommission nun die Details der Verstöße auflisten und die betroffenen Onlinehändler auffordern, diese zu beheben. „Die Verbraucherschutzbehörden werden gegebenenfalls mithilfe ihrer nationalen Durchsetzungsverfahren sicherstellen, dass Anbieter den Vorschriften in vollem Umfang nachkommen“, heißt es seitens der EU-Kommission. Wer die Verbraucherrechte schwerwiegend verletzt, muss seit Kurzem mit Geldbußen von mindestens vier Prozent des Jahresumsatzes rechnen, da Anfang Januar schärfere Regeln zum Verbraucherschutz in der EU in Kraft getreten sind.
Das Vertrauen der Käufer in den Onlinehandel stehe auf dem Spiel, sagte EU-Verbraucherkommissar Didier Reynders. Fakt ist, es werden weitere Kontrollen folgen, der eCommerce steht unter besonderen Beobachtung der EU. Bei Verstößen drohen nicht nur hohe Bußgelder, sondern auch Abmahnungen von (Pseudo-)Wettbewerbern und Abmahnanwälten.
Verstöße gegen Verbraucherschutz: Was Onlinehändler tun müssen
Damit Sie bei einer Kontrolle der Aufsichtsbehörden kein Bußgeld riskieren, haben wir hier die bemängelten Verstöße aufgelistet und die wichtigsten To-Do`s sowie weitere Infos für Onlinehändler zusammengefasst:
Verstoß | Was die EU bemängelt | Was Onlinehändler tun müssen | Weitere Infos |
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Widerrufsrecht | Verbraucher werden nicht oder unzureichend über ihr 14-tägiges Widerrufsrecht informiert |
Den Kunden verständlich darüber aufklären, dass er ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen vom Vertrag zurücktreten kann, und zwar:
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Artikel: Widerruf, Gewährleistung und Co: Pflichten für Onlinehändler |
Rücksendefrist | Verbraucher werden nicht über die 14-tägige Rücksendefrist für Waren informiert | Den Kunden ausreichend über die 14-tägige Rücksendefrist für Waren informieren: Diese beginnt an dem Tag, an dem der Kunde den Händler über den Widerruf informiert hat. |
Artikel: Rücksendung nach sechs Monaten: Onlinehändler muss Kaufpreis zurückerstatten |
Geoblocking-Verordnung | Verbraucher werden in der EU auf Grund Ihres Aufenthaltsortes beim Onlineshopping anders behandelt als Einheimische | Laut Geoblocking-Verordnung muss jeder Kunde im Onlineshop gleich behandelt werden, egal aus welchem EU-Land er bestellt. Zugangsbeschränkungen zur Website oder unterschiedliche Zahlungsbedingungen sind daher nicht erlaubt. |
Artikel: Die Geoblocking-Verordnung kommt: Das müssen Online-Händler jetzt tun |
Preisangabenverordnung | Ungenügende oder fehlende Preisangaben, zum Beispiel zu Liefer- oder Zusatzkosten | Gesamtpreis, Umsatzsteuer, Versandkosten und Grundpreis immer angeben und die Hinweise gemäß den Vorschriften der Preisangabenverordnung platzieren. |
Artikel: Preisangabenverordnung im Onlinehandel: Die wichtigsten Pflichten einfach erklärt |
Webshop jetzt bei Verbraucherschutzverstößen absichern
Onlinehändler sind leider nicht nur durch Behörden unter Beschuss: Die Abmahnindustrie hat besonders den eCommerce im Visier und sucht gezielt nach Verstößen, um diese abzumahnen. Ständig kommen neue Regeln hinzu, die im Onlineshop umgesetzt werden müssen. Und nun schlagen auch noch die EU-Verbraucherschützer Alarm und kündigen weitere Kontrollen an.
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