Noch mehr Flexibilität: Consulting-Haftpflicht Tarif für Berater, Manager und Coaches verbessert
Seit 2009 haben wir uns bei exali.de auch auf die Absicherung von selbständigen Beratern spezialisiert. Vier Jahre Gespräche mit Kunden, Erfahrungen in der Schadenabwicklung, neue Ideen, Ansätze und Anforderungen haben uns gezeigt, dass es Zeit für Weiterentwicklung in Sachen Versicherungsumfang ist. Daran haben wir in den vergangenen Monaten mit Hochdruck gearbeitet – und sind nun seit Anfang April mit unserem optimierten Consulting-Haftpflicht-Tarif online. Er bietet noch mehr Flexibilität und damit die Möglichkeit, den Versicherungsschutz passgenau auf das eigene Beratermodell zuzuschneiden. Was sich konkret verbessert hat, haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
Consulting-Haftpflicht 2013: Kein Produkt von der Stange
Bei der Optimierung des neuen Consulting-Haftpflicht Tarifs haben wir den Fokus auf mehr Flexibilität und noch umfassendere Absicherung der beruflichen Tätigkeiten gelegt: „Häufig wird ‚Online‘ mit einem standardisierten Produkt von der Stange gleichgesetzt. Das ist bei uns nicht der Fall: Unser Tarif-Rechner im Netz ist flexibler und umfangreicher als viele Papieranträge und Antragsmodelle der Versicherer selbst“, sagt exali-Gründer und Geschäftsführer Ralph Günther, der maßgeblich an der Entwicklung des neuen Tarifs beteiligt war.
Ab sofort können Consultants und Berater ihren Versicherungsschutz deshalb aus
- den Bausteinen Vermögensschadenhaftpflicht sowie Büro- und Betriebshaftpflicht und
- den optionalen Leistungserweiterungen D&O-Baustein, Rücktritt des Auftraggebers vom Projekt und einem M&A-Baustein
frei zusammenstellen.
Damit lässt sich der Online-Tarif von exali.de passgenau auf das aktuelle und persönliche Geschäftsmodell anpassen. Für den Kunden bedeutet das: Er zahlt nur den Versicherungsschutz, den er auch wirklich braucht.
Und sollten sich die Anforderungen an die Consulting-Haftpflicht ändern, kann der Vertrag auch während des laufenden Versicherungsjahres im Kundenbereich jederzeit über die einfache Upgrade-Funktion angepasst werden.
Leistungserweiterungen für maßgeschneiderten Versicherungsschutz
Neben der neuen Flexibilität bietet der verbesserte Consulting-Haftpflicht Tarif noch weitere Besonderheiten:
- Umsatzgrenze erweitert: Den günstigeren exali Online-Tarif können jetzt auch Kunden mit einem Jahresnettoumsatz von nicht mehr als 2,5 Mio. Euro abschließen. Bislang lag die Umsatzgrenze bei 1 Mio. Euro.
- D&O Versicherung verfünffacht: Die individuelle Deckungssumme des optionalen D&O-Bausteins für Interim-Manager kann stufenweise von 100.000 Euro auf bis zu 500.000 Euro pro Schadenfall erhöht werden.
- Integrierte Büro- und Betriebshaftpflicht: Die bislang separate Büro- und Betriebshaftpflicht wurde in die Versicherungsbedingungen für die Vermögensschadenhaftpflicht integriert. Das sorgt für ein kompaktes, übersichtliches und verständliches Bedingungswerk.
- Leistungserweiterungen: Umfangreiche Absicherung der beruflichen Tätigkeiten durch fest integrierte und optionale Versicherungs-Features:
- Weltweite Deckung: Die Europadeckung wurde auf den Rest der Welt ausgeweitet mit Sonderregelungen für USA und Kanada.
- Versicherung von Vertragsstrafen bei Verletzung von Geheimhaltungs- und Datenschutzvereinbarungen.
- Leistung auch für Fälle, in denen vertraglich ein pauschaler Schadenersatz vereinbart wurde.
- Verbesserung des Vertrauensschadenbausteins: Absicherung Blockade der eigenen Webseite, finanzielle Verluste durch Fehl - oder Doppelüberweisungen, Nichtbeachtung von Skonti und
Schreib-, Rechen- und Eingabefehler bei der Erstellung von Rechnungen oder Bestellungen durch Mitarbeiter. - Streichung der Sublimite (Versicherungssummenbegrenzungen) in der Büro- und Betriebshaftpflicht für Tätigkeits-, Schlüssel- und Mietsachschäden.
- Mitversicherung von Veröffentlichungsrisiken (z.B. auf Webseiten, in den sozialen Medien oder auf Blogs) im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen des Versicherungsnehmers sowie von Verstößen gegen Wettbewerb und Werbung.
- Streichung der „Stand der Technik Klausel“ im Bezug auf den Virenschutz für selbstgenutzte EDV-Systeme
- Erweiterung der Eigenschadendeckung um Reputationsschäden, Straf-Rechtsschutz und Vergütungs-Rechtsschutz.
- Die Nachmeldefrist für Schäden wurde von 5 auf 10 Jahre verlängert.
- Für noch mehr Verständnis wurden Beispiele für versicherte Tätigkeiten als Unternehmens- und Personalberater in die Bedingungen aufgenommen.
Veränderung, Verbesserung und Weiterentwicklung setzen natürlich auch voraus, als Makler auf Seiten des Versicherers gehört zu werden und mitgestalten zu können. „Mit dem Spezialversicherer Markel haben wir einen Versicherer, mit dem wir im Dialog an Versicherungsbedingungen arbeiten und Versicherungskonzepte auch mal auf den Prüfstand stellen können“, sagt exali-Geschäftsführer Ralph Günther.