Das wird ja immer besser!
Das Internet und die mit ihm zusammenhängenden Technologien entwickeln sich rasend schnell – und damit sind auch die Risiken, die ein internetbasiertes Business mit sich bringt, ständig im Wandel. Damit die Kunden von exali.de trotz der Dynamik ihrer Branche weiterhin ruhig schlafen können, entwickeln wir unsere Produkte regelmäßig weiter… We proudly present: die Cyber-Betriebsunterbrechungs- und Erpressungsversicherung!
Warum wir diesen neuen Baustein in die Webshop-Versicherung aufgenommen haben und welche Schadenfälle dadurch abgesichert sind, das erfahren Sie in diesem Artikel.
Erpressung im virtuellen Raum
Cyber-Kriminalität ist kein Fremdwort mehr; sie gehört sogar inzwischen zu den Risiken, die einen Webworker oder Internetznutzer wie selbstverständlich begleiten. Ein Hackerangriff schockt niemanden mehr so richtig, auch wenn jedes Mal große finanzielle Schäden entstehen.
Neuer und beunruhigender ist dagegen die Entwicklung, dass Hacker zu Erpressungen greifen, um an Geld zu gelangen. Selbstverständlich wird dem Opfer dabei nicht, wie bei Überfällen im stationären Handel, die Pistole auf die Brust gesetzt – zumindest nicht im wörtlichen Sinne.
So werden vorzugsweise Webshop-Betreiber vor die Wahl gestellt: Entweder sie zahlen ein vereinbartes Lösegeld oder ihr Shop wird durch eine DDOS-Attacke oder andere Angriffe blockiert beziehungsweise ganz lahmgelegt. Aus Angst vor Umsatzeinbrüchen kommen viele Betroffene dann lieber der Forderung der Hacker nach.
Cyber-Betriebsunterbrechungs- und Erpressungsversicherung
exali.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, Versicherungskonzepte anzubieten, die zu jeder Zeit umfassenden Schutz vor den besonderen Risiken einer Branche bieten. Aus diesem Grund haben wir die exali.de Webshop-Versicherung nun aktuell um einen optionalen Baustein erweitert: die Cyber-Betriebsunterbrechungs- und Erpressungsversicherung.
Sie springt in zwei verschiedenen Fällen ein: Ist der Webshop wegen einer elektronischen Blockade nicht oder nur eingeschränkt erreichbar, so erstattet der Versicherer den entgangenen Betriebsgewinn und die fortlaufenden Kosten des Webshops. Die zeitliche Selbstbeteiligung beläuft sich dabei auf 12 Stunden.
Den zweiten versicherten Fall stellt die rechtswidrige Drohung (=Erpressung) Dritter dar, den Webshop
- zu beschädigen oder zu zerstören (z.B. Hacking, Vieren, Malware etc.);
- zu blockieren (z.B. DDoS-Attacken);
- oder sich unbefugten Zugang zu Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen (z.B. Kundendaten) zu verschaffen, um diese anschließend rechtswidrig zu verwenden.
Wer in solchen Fällen auf eine externe Beratung zur Schadenabwehr oder -minderung zurückgreift, bekommt die Kosten dafür erstattet. In Abstimmung mit dem Versicherer werden auch Lösegeldforderungen übernommen. So können größere finanzielle Schäden von betroffenen Onlinehändlern abgewendet werden.
Weitere Vorteile der Webshop-Versicherung
Der Baustein der Cyber-Betriebsunterbrechungs- und Erpressungsversicherung kann optional zum Basisschutz der Webshop-Versicherung dazu gewählt werden. Diese bietet umfassenden Schutz vor Schadenersatzansprüchen Dritter und vor teuren Eigenschäden.
Zentrales Element ist die Vermögensschadenhaftpflicht, die dann greift, wenn der Versicherungsnehmer gewerbliche Schutzrechte verletzt, rechtsverletzende Inhalte veröffentlicht oder gegen das Wettbewerbs- und Kartellrecht sowie unlautere Werbung verstoßen hat oder für Daten- und Cyber-Drittschäden verantwortlich ist. Schäden, die im Webshop-Business auftreten, sind meistens in die Kategorie der Vermögensschäden einzuordnen.
Zur Absicherung von Personen- und Sachschäden sowie daraus resultierenden Folgeschäden aus dem Betrieb des Webshops integriert die Webshop-Versicherung außerdem eine spezielle Büro- und Betriebshaftpflicht-Versicherung. Daneben wird eine Produkthaftpflicht angeboten, die Schutz bietet, wenn der Versicherungsnehmer in Produkthaftung genommen wird.
Erweiterbar ist der Versicherungsschutz der Webshop-Versicherung durch speziell für die Risiken im eCommerce entwickelte Leistungserweiterungen. Je nach Geschäftsmodell kann der Schutz mit den Bausteinen „Directors-and-Officers Außenhaftungsversicherung für Geschäftsführer (kurz D&O)“, „Vertrauensschaden & Betrug (kurz VSB)“ und die oben ausführlich beschriebene „Cyber-Betriebsunterbrechung & Erpressung (kurz CBE)“ optimal an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Weiterführende Informationen:
- Online-Pureplayer vs. klassischer Versandhändler: Zur Zukunft von Onlineshops – Interview
- DDos Attacken, die Gefahr für jedes Business: Wir liefern Antworten und Hintergründe
- Umfrage: Cyber-Risiko ist harte Realität
© Nele Totzke – exali AG