Umsatzplus im Webshop? An Inhalte denken! 1. Content-Commerce Barcamp in Leipzig

Webshop-Betreiber haben ein großes Ziel vor Augen: Conversionrate und Umsatz steigern! Doch dazu gehört mehr als nur ein passendes Warenangebot und eine suchmaschinenoptimierte Webseite. Viele Onlinehändler sind sich nicht bewusst, dass auch im Webshop der Content eine zentrale Rolle spielt. Deshalb veranstalten die Content-Commerce Experten von ZIMMER 19 in Leipzig das deutschlandweit erste Content-Commerce-Barcamp. Onlinehändlern und Agenturen im E-Commerce Bereich sind eingeladen gemeinsam daran zu arbeiten mit zielgruppengerechten Webinhalten in Onlineshops die Zukunft zu gestalten.

Das 1.Content-Commerce Barcamp in Leipzig ist diese Woche der Veranstaltungstipp der exali.de Redaktion. 

Content-Commerce?

Wer ist meine Zielgruppe, was interessiert sie und wie erreiche ich potentielle Kunden? Diese Fragen sollen vom 17.-18.10.2014 in Leipzig im Mittelpunkt stehen. Dabei geht es nicht um klassische E-Commerce-Themen wie Zahlungsoptionen und Warenwirtschaftssysteme – Es soll um die Ecke gedacht werden! Die Bedeutung von „Content Strategy" und "Content Marketing" für den E-Commerce stehen groß auf der Tagesordnung.

„Content Strategy“ (frei übersetzt: Inhalts-Strategie) bedeutet, die professionelle und strukturierte Planung der Informationsveröffentlichung auf der Webseite. Dazu gehören nicht nur Inhalte wie Texte, Bilder und Videos, sondern auch die Basics wie die Benennung der einzelnen Reiter und Tabs.

„Content Management“ (frei übersetzt: Inhalts-Management) umschreibt, dass die Zielgruppe durch redaktionelle Inhalte (z.B. Erklär-Videos, Bilder, Informationstexte) beraten und unterhalten wird, um sie vom Webshop (bzw. dem Unternehmen) und dessen Produkten zu begeistern.

exali.de ist als Medienpartner mit an Bord, weil wir nicht nur wissen, wie wichtig guter Content ist, sondern auch welche Veröffentlichungsrisiken dadurch auf den Webshopbetreiber zu kommen.

"Onlineinhalte werden oft stiefmütterlich behandelt und erst kurz vor Onlinegang bekannt.

Seit einiger Zeit bieten wir deshalb die exali.de Webshop-Versicherung an, die unter anderem genau diese Risiken absichert. Wir wollen, dass Sie sich auf Ihr Webshop-Business konzentrieren können ohne mit dem Risiko allein gelassen zu werden.

Weg vom Standard-Shop! Content-Commerce Barcamp soll Ideen bringen

Ein Barcamp ist mit einer klassischen Tagung nicht zu vergleichen, die Strukturen sind lockerer, die Tagesordnung freier und die Prozesse fließend. Für den E-Commerce teilweise neues Terrain:

„Diskussionsansätze wie ‚was will ich eigentlich mit meinen Inhalten auf der Webseite erreichen‘ oder ‚wie lassen sich diese Inhalte medienvariabel verwalten‘ sollen den Beteiligten Denkanstöße geben, um die eigenen Webinhalte strategisch zu bewerten und zu analysieren“, beschreibt Barcamp-Organisator und Mitinhaber von ZIMMER 19 Udo Butschinek die dabei zur Diskussion stehenden zeitgemäßen E-Commerce Themen.

Unter dem neuen Konzept sollen die Resultate aber nicht leiden, am Ende sollen konkrete Ergebnisse und Lösungsansätze vorliegen, wie Inhalte und Conversion sich gegenseitig pushen können.

"Onlineinhalte werden oft stiefmütterlich behandelt und erst kurz vor Onlinegang bekannt. Dabei hat die genaue Kenntnis der Inhalte dramatische Auswirkungen auf die Konzeption und technische Entwicklung der Webseiten und somit auf die Budgeteinhaltung und das Projekttiming.“, so der Experte weiter.

Das 1.Content-Commerce Barcamp wird sich aber nicht nur mit der redaktionellen Seite befassen, sondern auch die technische Inhaltskomponente in den Blick nehmen. Denn je größer ein Onlineshop ist, umso unübersichtlicher wird die zentrale Erfassung und Vernetzung der Daten und Inhalte.

Am Ende der Veranstaltung sollen alle Teilnehmer mit neuen Ideen und Konzepten frisch ans Werk gehen können. exali.de freut sich als Medienpartner auf eine erfolgreiche Veranstaltung.


» Weitere Informationen und die Anmeldung zum 1. Content-Commerce Barcamp vom 17.-18. Oktober in Leipzig finden Sie hier


Weiterführende Informationen:

© Sarah-Yasmin Fließ – exali AG

© Bild: ZIMMER 19 GbR