Speziell für exali.de-Kunden: 6 Monate gratis Geschäftskonto bei Holvi
Für Selbständige und Start-ups ist die Suche nach einem Geschäftskonto, das auch noch bezahlbar ist, oft eine sehr langwierige und kräftezehrende Aufgabe. Manche Banken lehnen sie von vornherein ab, wieder andere lassen sich Geschäftskonten teuer bezahlen. Wir bei exali.de kennen das Problem aus eigener Erfahrung und haben deshalb eine neue Kooperation geschlossen, von der alle exali.de Kunden profitieren: Unsere Kunden bekommen die ersten sechs Monate kostenlos bei Holvi, einem modernen Banking-Anbieter für Selbständige und Gründer.
Geschäftskonto für Selbständige
Viele Banken reißen sich nicht gerade darum, Selbständige oder Gründer als Kunden zu bekommen. Viele interessante Kontoangebote, insbesondere von Direktbanken, gelten daher nicht für Selbständige. Zu hoch erscheint ihnen wohl das Risiko. Wenn Selbständige dann Glück haben und eine Bank finden, die sie aufnimmt, sind die Konditionen im Vergleich oft schlechter und die Kosten hoch. Noch dazu gibt es bei den klassischen Banken meist nur das Geschäftskonto – ohne Kreditkarte und zusätzliche Leistungen. Dann müssen sich Selbständige für andere alltägliche Aufgaben wie die Rechnungsstellung weitere Tools besorgen.
Warum überhaupt ein Geschäftskonto?
Viele Selbständige fragen sich, warum sie überhaupt ein Geschäftskonto eröffnen sollen. Warum nicht das private Girokonto auch als Geschäftskonto nutzen? Denn für Selbständige besteht – anders als für Kapitalgesellschaften – keine Pflicht, ein eigenes Geschäftskonto zu eröffnen. Trotzdem ist es nicht ratsam, sein privates Girokonto als Geschäftskonto zu nutzen. Denn dann werden private und geschäftliche Einnahmen und Ausgaben durchmischt, der Kontoinhaber verliert schnell den Überblick und das kann Abgrenzungsprobleme geben – beispielsweise im Hinblick auf Steuern.
Wahl eines Geschäftskontos
Bei der Wahl des Geschäftskontos sollten Selbständige nicht nur auf die Grundgebühren achten, sondern auch weitere Kosten und Kriterien im Blick behalten. Dazu gehören beispielsweise:
- Girokarte/Kreditkarte: Sind diese kostenlos enthalten oder fallen Gebühren dafür an?
- Transaktionen/Überweisungen: Wer viele Überweisungen tätigen muss, sollte auf das Kontomodell achten. Ist bereits ein Kontingent an Überweisungen in der Grundgebühr enthalten oder sind sogar unbegrenzt Überweisungen möglich? Wer jedoch wenige Buchungen ausführen muss, kann auch ein Konto mit geringer Monatsgebühr wählen und dafür pro Überweisung bezahlen.
- Bargeldabhebung am Automaten: Bei der Wahl des Geschäftskontos sollten Selbständige prüfen, wo sie Bargeld abheben können und was das kostet. Bei manchen Direktbanken gibt es keine Möglichkeit, kostenlos Bargeld abzuheben. Andere haben wiederum Kooperationen mit Filialbanken geschlossen, wodurch gebührenfrei oder zu günstigen Konditionen Geld am Automaten abgehoben werden kann.
- Zusatz-Tools: Es gibt viele nützliche Tools, die über das eigentliche Geschäftskonto hinaus das Banking für Selbständige einfacher und schneller machen können. Zum Beispiel für die Rechnungserstellung oder die Buchhaltung. Hier lohnt sich ein Blick über den Tellerrand und die Frage, was bietet meine Bank an zusätzlichen Services?
- Sicherheit: Neben den Kosten und Services ist es auch wichtig, zu prüfen, wie sicher das Geld bei der gewählten Bank ist. Welche Verfahren gibt es für das Online-Banking? Welche Sicherheitsstandards gelten (Zertifizierung, Marktaufsicht)?
- Testurteile/Auszeichnungen: Wie schneidet die Bank bei Tests ab und hat sie vielleicht schon (seriöse) Auszeichnungen erhalten?
Ein Konto, das uns als Gesamtpaket bei exali.de besonders überzeugt hat, ist das Geschäftskonto von Holvi.
All-in-one Konto von Holvi
Holvi hilft Selbständigen mit einem einzigen Tool dabei, ihre Finanzen im Griff zu behalten. Das Kernstück ist dabei das Geschäftskonto, mit dem weitere Finanzmanagement-Tools verknüpft sind. Damit wird Holvi zu einem All-in-one-Konto für Banking, Rechnungserstellung und Buchhaltung.
Mit der Holvi Business Mastercard können Kunden überall dort mit Karte bezahlen oder Bargeld abheben, wo Mastercard akzeptiert wird. Zusätzlich gibt es den Holvi Online-Shop, über den Online-Verkäufe einfach abgewickelt werden können.
Alle diese Tools sind zeitgemäß in der Holvi-App vereint: Kunden verpassen damit keine Kontobewegung mehr, können Belege sekundenschnell digital speichern, sie an den Steuerberater schicken, Rechnungen unterwegs erstellen und, und, und… Kurz gesagt: Selbständige sind immer und überall Herr über ihre Finanzen!
exali.de Kunden aufgepasst: 6 Monate gratis bei Holvi!
Wir haben gute Nachrichten für alle exali.de Kunden! Wir haben eine Kooperation mit Holvi geschlossen und daher erhalten exali.de Kunden die Holvi Geschäftskonto-Lösung „Complete“ und "Grower" mit allen zugehörigen Tools ganze sechs Monate for free! Interesse? Weitere Infos und das Angebot gibt es unter diesem Link.
Information: Wir erhalten keine Provision oder sonstige finanzielle Zuwendung von Holvi. Bei dem Angebot handelt es sich lediglich um eine Kooperation, von der sowohl Holvi-Kunden als auch exali.de-Kunden profitieren.
Weitere interessante Artikel:
- DSGVO: Wann sind Sie als exali.de-Kunde versichert?
- Passwortsicherheit: Das sind die To-dos fürs Business
- EuGH-Urteil zu Facebook: Alle Infos und Folgen für Selbständige
© Ines Rietzler – exali AG