Aufgepasst beim Cloud-Computing: Daten optimal schützen und richtige Cloud wählen!

Daten in die digitalen Wolken zu schicken, ist schon längst Business-Trend. Kein Wunder: Eine Cloud ist praktisch, um auf Dienste zuzugreifen, wenn sie wirklich benötigt werden, und die eigenen Server von großen Datenmengen zu befreien. Doch wenn Daten im Netz sind, können sie auch in falsche Hände geraten. Was können Nutzer selbst tun, um Daten optimal zu schützen und was sollten sie bei der Auswahl eines Cloud-Dienstes beachten? 

Immer mehr Cloud-Nutzer

Laut dem Cloud Monitor 2017 setzen zwei von drei Unternehmen in Deutschland auf die Cloud. Gerade kleine Betriebe holen auf. 64 Prozent der Unternehmen mit 20 bis 99 Mitarbeiter sind Cloud-Nutzer, ein Anstieg von 12 Prozent seit 2015. Auch für Freelancer und Webworker bietet sie in Zeiten von „digitalen Nomaden“ viele Anreize: Immer und überall auf Daten zugreifen, alles immer und überall mit jedem teilen, Daten sichern. Doch bei allen Vorteilen: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Hacker nehmen die Cloud immer häufiger ins Visier.  

Was tun, um Daten in der Cloud zu schützen?

Grund genug, sich vor dem Gang in die Wolken über die Sicherheit Gedanken zu machen. Dabei stellt sich die Frage, was können Nutzer für mehr Sicherheit tun, bevor sie ihre Daten in die Cloud hochladen? Einige Tipps:

Den richtigen Cloud-Dienst wählen

Auch bei der Auswahl des Cloud-Dienstes sollten Nutzer in punkto Sicherheit einige Tipps beherzigen:

Bei Datenklau und -verlust gut abgesichert

Egal, wie sehr Sie in Ihrem Business darauf achten, eine sichere Cloud auszuwählen: Vor Datenverlust oder Datenklau, beispielswiese durch Hacking, ist niemand gefeit. Neben den eigenen Daten können schnell Kundendaten weg sein. Dann könnte der Kunde versuchen, den Freelancer oder Dienstleister in Haftung zu nehmen, inklusive Schadenersatzforderungen. Die Berufshaftpflichtversicherungen über exali.de schützen, wenn Selbständige oder Dienstleister für Schäden im Zusammenhang mit sensiblen Daten in Haftung genommen werden.