Altersvorsorgepflicht: Ringen um das Schicksal von Selbständigen

Das Gesetz zur Altersvorsorgepflicht für Selbständige kommt: Doch wie wird es aussehen? Dazu werden seit Anfang des Jahres Gespräche im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) geführt. Beteiligt sind verschiedene Gewerkschaften, die Deutsche Rentenversicherung, IHK und verschiedene Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände. Ob die Selbständigen mit den Ergebnissen und dem zum Ende des Jahres erwarteten Gesetzesentwurf zufrieden sein können, ist fraglich. Wir sprechen im Interview mit Dr. Andreas Lutz, Vorstandsvorsitzender des VGSD (Verband der Gründer und Selbstständigen Deutschland e.V.), über die Probleme und die Folgen einer schlecht durchdachten Altersvorsorgepflicht für Selbständige.
 
 

 

Auch wenn die Gespräche zur Altersvorsorgepflicht noch laufen: Die Auswirkungen können für Selbständige, Unternehmer und Freiberufler zum finanziellen Fiasko werden. Umso wichtiger ist es daher, das eigene Business umfassend abzusichern. Mit einer  Berufshaftpflichtversicherung über exali.de ist euer Business gegen die finanziellen Risiken eures Berufsalltags geschützt.

Hier gibt es weitere Informationen zur Berufshaftpflicht und ihr könnt die Versicherung in wenigen Minuten online abschließen: